Die ersten drei Vorbereitungspartien waren für unser Team erfreulich gut verlaufen. Viele trainierte Spielabläufe, vor allem in der Offensive, waren gut zu erkennen. Doch was waren diese drei deutlichen Siege wirklich wert. Erster Gradmesser dafür sollte das Spiel gegen den Kreisligisten aus der Nachbargemeinde Großholzhausen sein. Es entwickelte sich ein munteres flottes Match, in dem der TSV sich viele Chancen erspielte, doch erstmals deutete sich hier ein gewisses Manko an, nämlich die nicht immer konsequente Chancenverwertung. Gleichzeitig ließ man defensiv die andere Schwäche zum Vorschein kommen. Falsches Stellungsspiel führte bei der ersten Gelegenheit auch wiederum zur Führung des ASV. Der Ausgleich erfolgte dann doch zügig, ehe man einen nachlegte und mit 2:1 in die Pause gehen konnte. Holzhausen drückte, beide Teams vergaben mehrere Hundert-Prozenter, ehe der TSV am Ende dann mit 4:1 alles klar machte. Ein guter Test für alle Beteiligten.

Das zuvor verlegte Spiel gegen den Top-Kreisligisten aus Westerndorf wurde nur drei Tage später während der Woche gespielt. Der Coach rotierte in der Mannschaftsaufstellung auf einigen Positionen, zumal auch nicht alle Akteure an diesem Dienstagabend Zeit hatten. In Kombination mit dem intensiven Spiel drei Tage zuvor und einem gut disponierten Gegner, der einem vor allem die Defensivgrenzen aufzeigte, setzte es eine deutliche 1:5 Niederlage. Vor allem in Hälfte zwei war Westerndorf die klar dominierende Mannschaft. Dieses Spiel war definitiv ein Hinweis, darauf, dass die Kreisliga durchaus andere Maßstäbe setzt. Eine gute und wichtige Erkenntnis!

Die Generalprobe zum Saisonauftakt gegen den ASV Kiefersfelden bildete zum Abschluss die Partie gegen die Zweite (Kreisklasse) des TSV Wasserburg. Eigentlich war es am Ende die Zusammenfassung der beiden Spiele zuvor. Unglaubliches Offensivspiel mit zum Teil mangelnder Abschlussschwäche in Kombination mit durchaus eklatanten Defensivfehlern führten am Ende zu einem gerechten 3:3 unentschieden. Auch hier wurde deutlich woran man noch zu arbeiten hat und was auf der anderen Seite bereits richtig gut funktioniert.

Am Ende sind solche Spiele alle wichtig, aber doch ein Muster ohne Wert. Zählen tut es in dem Moment, in dem es um Punkte geht. Und das wird ab dem 19MÄR der Fall sein. Um 14Uhr tritt dann die Mannschaft in Kiefersfelden zum Inntalderby an. Unsere Zweite spielt gleich danach um 16Uhr. Ab jetzt zählt es. Volle Konzentration auf das große Ziel. Also Jungs: HAUDS NEI !