6 Siege, 2 Unentschieden und 7 Niederlagen – so liest sich die Bilanz der Saison 18/19 für die D-Junioren des TSV. Unterm Strich sprang dabei der vierte Tabellenplatz von acht Mannschaften heraus und damit konnte man durchaus zufrieden sein. Der Saisonstart war geprägt von Änderungen im Trainerstab und dies blieb bei den Jungs nicht ohne Folgen. Denn es hat sich gezeigt, dass die unterschiedlichen Spielphilosophien der Trainer für die Mannschaft nicht förderlich waren. Erst mit Beginn der Rückrunde konnte dann das Trainergespann Kipfelsberger/Hauck Passspiel, Zweikampfverhalten und Torabschluss kontinuierlich weiterentwickeln. Apropos Torabschluss, hier waren saisonübergreifend die größten Defizite auszumachen. So konnten in 15 Spielen gerademal 21 Tore erzielt werden, was einen Durchschnitt von 1,4 Toren pro Spiel bedeutet. Nimmt man das 6:0 gegen Frasdorf aus der Wertung so kommt man nur auf 1,07 Tore. Hier gilt es in der neuen Saison den Hebel anzusetzen. Als Fazit kann aber festgestellt werden, dass sowohl im technischen als auch im taktischen Bereich erhebliche Fortschritte erzielt wurden. Dies sieht man am deutlichsten an den Ergebnissen gegen den FC Nußdorf. Musste man sich in der Vorrunde noch mit 9:0 geschlagen geben, so endete das Rückspiel mit einem 1:0-Sieg für den TSV. Nach Saisonabschluss war der Wechsel von 2 Spielern nach Raubling der einzige Wermutstropfen.

Dennis Hauck