Durch den Rückzug der A-Jugend des TuS Raubling ergab sich für unsere A-Jugend erneut die Chance zum Aufstieg in die Kreisklasse. Dazu wurden zwei Aufstiegsspiele gegen den ESV Rosenheim notwendig.
Des ESV Rosenheim wurde mit einem Punkt Rückstand und einer Bilanz von von 18 Siegen bei zwei Unentschieden und zwei Niederlagen Zweiter in der Gruppe Chiem 1 hinter dem ASV Rott.
Dem gegenüber stand eine Bilanz von 17 Siegen bei zwei Unentschieden und nur einer Niederlage unserer A-Jugend, die somit mit vier Punkten Rückstand Zweiter in der Gruppe Chiem 2 hinter dem TSV Neubeuern wurde. Es war also für Spannung gesorgt.

Das Hinspiel fand am Freitag, dem 18. Juli um 19:00 Uhr in Rosenheim statt. Trainer und Abteilungsleiter Klaus van Hasselt musste in diesem Spiel auf Quirin Schwaiger, befand sich auf Abschlussfahrt, Christian Dettendorfer, Pause wegen Sport-Abi, und Fabian Steinbauer, Kreuzbandriss, verzichten.
Man merkte, nicht zuletzt aufgrund dieser Ausfälle, allerdings von der ersten Spielminute an, dass es sehr schwer für unsere Jungs werden würde. War die Mannschaft noch mit gutem Selbstbewusstsein aufgelaufen, so musste sie sofort merken, dass der Gegner sehr aggressiv und auch sehr abgeklärt zu Werke ging. Die Rosenheimer forderten unseren Mannen alles ab, was sie zu bieten hatten. Dass dies in Fehler und in Torchancen der Gegner resultieren würde war also nur eine Frage der Zeit. Mit einer gehörigen Portion Glück, Rosenheim traf den Innenpfosten und von dort sprang der Ball nicht ins Tor sondern uns Feld zurück, konnten wir mit einem torloasen 0:0-Unentschieden in die Pause gehen.

In der zweiten Halbzeit häuften sich die Chancen der Gastgeber und sie kamen schließlich verdient zum 1:0 Führungstreffer.
Auf der linken Seite konnte ein Rosenheim relativ unbehelligt bis zum 16er durch marschieren. Dort passte er in den freien Raum zwischen Torwart Manuel Hell und seinen Abwehrspielern. Der Ball war für beide unerreichbar und der Gegenspieler am langen 5er-Eck konnte problemlos einschieben. Unsere Mannschaft lies sich von der verdienten Führung der Gastgeber dann durchaus beeindrucken und spielte zum Teil einen sehr konfusen Fussball. Es wurde das Heil in der Offensive gesucht, was jedoch das falsche Mittel schien, denn bei dem noch ausstehenden Rückspiel wäre eine 0:1-Auswärtsniederlage leicht wieder aufzuholen gewesen.
Das 2:0 fiel nach einem fast kompletten Ausfall unserer Abwehr, als sich ein Gegenspieler durch die Mitte durchsetzen konnte und im eins-gegen-eins gegen Manuel Heller der Sieger blieb.
Die Reaktion unserer Jungs war völlig unverständlich. Als wenn es um Leben und Tod gehe wurde blind nach Vorne gespielt, die Defensive völlig vernachlässigt und somit dem Gegner ein ums andere Mal gute Tormöglichkeiten eröffnet. Glücklicherweise konnten Sie davon nur eine weitere nutzen. Der Endstand von 3:0 für Rosenheim war deshalb durchaus verdient.

 

Hier ein kleiner Eindruck über die Ungefährlichkeit unserer Mannschaft:

Maxi Faltner beim Freistoß

 

 

Im Rückspiel, am 20. Juli um 10:30 Uhr in Brannenburg, wurde der Klassenunterschied der beíden Mannschaften noch deutlicher. Zu keiner Zeit in den 90 Minuten konnte unsere Mannschaft auch nur annähernd mit den Rosenheimern mithalten. Zwar musste Klaus van Hasselt zusätzlich zu den rekonvaleszenten Schwaiger, Dettendorfer und Steinbauer auf Maxi Faltner verzichten, der sich im Hinspiel eine Leistenzerrung zuzog. Da Faltner allerdings im Hinspiel bei Weitem nicht an seine Leistungen der abgelaufenen Saison anknüpfen konnte war der Verlust dadurch nicht so groß wie man meinen könnte.
Wie auch schon im Hinspiel hatte man gleich von Beginn an den Eindruck, dass die Rosenheimer den Sieg, und somit den Aufstieg, einfach mehr wollten und mehr bereit waren zu geben, als dies bei Brannenburg der Fall war. Zwar hatte unsere Mannschaft in der zweiten Halbzeit einige Male die Chance, einen Treffer zu erzielen, allerdings hatte Rosenheim scheinbar das Glück des Tüchtigen, denn unsere Jungs trafen entweder den Pfosten, der Ball ging nach Gewühl im Strafraum knapp ins Aus oder einer der besten Spieler der Rosenheim, der Torwart, machte uns mit ein paar super Paraden einen Strich durch die Rechnung. Wenigstens blieb uns der Ehrentreffer nicht verwehrt. Johannes Gasteiger setzte sich, wie könnte es anders sein, mit einer Einzelaktion vom Mittelkreis bis in den Strafraum durch und konnte zum zwischenzeitlichen 1:4 einnetzen.

Alles in Allem muss man sich eingestehen, dass Rosenheim eben diese eine Klasse besser waren und diesen Aufstieg mehr als verdient haben. Der TSV Brannenburg wünscht ihnen in der kommenden Saison viel Erfolg in der Kreisklasse.

Tor:
1:4 – Johannes Gasteiger

{gallery}galleries/a/200708/aufstiegsspiele2008{/gallery}