Mit Spannung blickte man dem wichtigsten der diesjährigen Inntal-Derbys entgegen. Die Partie gegen den ASV zählt dabei stets, zu den möglichen Highlights der Saison. Auch dieses Jahr wollten etliche Zuschauer diesen Klassiker im Brannenburger Sportpark live erleben. Am Ende sahen sie einen ungefährdeten 6:1 Sieg unseres TSV, der damit seinen Anspruch auf einen der vorderen Tabellenplätze untermauerte.

Vormittags hatte es noch geregnet, doch der Wettergott hatte ein Einsehen. Pünktlich zu Spielbeginn war die Sonne zwischen den Wolken hervorgekommen. Dies war Anlass für mehrere hundert Zuschauer sich diesen Kreisklassen-Knaller zu gönnen. Der TSV musste gewinnen, um seinen vorderen Tabellenplatz zu bestätigen, während der ASV mit einem Erfolg den Anschluss an die Spitzengruppe gehalten hätte.

Brannenburg konnte in Bestbesetzung auflaufen. Bis auf Leon Ballschmieter waren alle Protagonisten an Bord. Dem TSV merkte man seine Entschlossenheit an, während Flintsbach zuerst die Vorsicht walten ließ. Dies bekam den Gästen nicht gut. Bereits in der zweiten Spielminute traf Hannes Gasteiger die Latte des ASV-Tores. Kurz danach verfehlte ein weiterer Abschluss knapp das Ziel. Der Druck wurde immer größer. Dies verursachte zwangsläufig Flintsbacher Fehler. So auch in der 11. Minute, als man sich im Sechszehner den Ball ungenau zuspielte, dann nicht mehr klären konnte, Max Faltner dazwischenfunkte und mit einem Abschluss vom Fünfereck die Kugel unter die Latte des von Tim Plambeck gehüteten ASV-Tores zur Führung für den TSV einhämmerte. 1:0!  Besonders gut hatte dabei Hannes „Totti“ Wiesböck aufgepasst. Nur zwei Minuten später machte er das gleiche am linken Fünfereck und drosch den Ball abermals ins kurze hohe Eck. 2:0 für den TSV. Flintsbach versuchte seinerseits immer wieder in die Nähe des Brannenburger Tores zu kommen. Lediglich die ein oder andere Unkonzentriertheit des ein oder anderen Defensivakteurs ließen dabei Ansätze zu. Vor allem waren es unkontrolliert zustande gekommene Standards, die Chancen für Flintsbach andeuteten. Zählbares kam aber in Hälfte Eins dabei nicht heraus. Danach gab es eine Schrecksekunde für alle Spieler und Zuschauer. Max Faltner musste in der 27.Min. mit Kreislaufproblemen vom Feld.  Diese waren so stark, dass er sofortige ärztliche Hilfe benötigte. Daher war das Spiel kurzzeitig auch unterbrochen. (PS: Max geht es zwischenzeitlich wieder gut!). Für Max kam Markus Dengl ins Spiel. Und für Max erzielte dann in der 30. Minute Hannes Wiesböck auch seine zweite Kiste. Er brauchte nach einem weiteren Defensiv-Blackouts des ASV nur noch aus 5 Metern einschieben. Die Vorentscheidung hatte dann noch Philip Zetterberg vor der Pause auf dem Fuß. Markus hatte „Zetti“ den Ball mundgerecht mittig in den Sechszehner gelegt. Statt sich die Ecke auszusuchen, zielte er genau auf Tim Plambeck in dem er seinen Meister fand. Eine komplett überzeugende Halbzeit des TSV, von der nicht nur die Brannenburger Anhänger begeistert waren, sondern auch viele der Gästefans.

Hälfte Zwei lief im Grunde genommen gleich so weiter. Der TSV hatte alles im Griff. Zweimal verfehlte man knapp die vierte Bude, ehe Flintsbach einen seiner wenigen Angriffe startete. Und da war sie wieder, leider, die einzige Schwäche des TSV an diesem Tag. Unsicherheit in der Ballannahme in der Defensive, Ballverlust, unnötiger Zweikampf, Foul und Freistoß für den Gegner. Marcello Alibrandi hatte sich den Ball zurechtgelegt. Er sah sich einer Drei-Mann-Mauer gegenüber. Diese mutierte im Moment des Abschlusses zu einem Geflecht von einzelnen Mauerbrocken. Dadurch traf der Abschluss Sebi Leppert komplett auf dem falschen Fuß. Der Ball landete zum Anschlusstreffer im Tor des TSV. Wieder ein ärgerliches und komplett unnötiges Gegentor. Schade. Dem Gesamteindruck des guten TSV-Spiels an diesem Tag tat dies aber zu Glück keinen Abbruch. Der ASV konnte keine weitere Energie daraus schöpfen, während Brannenburg weiter in seiner Spur blieb. Zuerst konnte Tim Plambeck einen Distanzschuss sehr gut klären. Gegen den wohl bezogen auf seine Einsatzzeiten besten Torschützen der Liga, nämlich Markus-„Nils“ Dengl, hatte er in der 59.Minute keine Chance. Mit dem großen Zehennagel lenkte er den Ball um Nuancen so ab, dass Tim Plambeck keine Möglichkeit hatte. Zwischenzeitlich war Mika Hanssum im Spiel. Und unser Wirbelwind, war gleich mächtig unterwegs und gut eingebunden. Seiner Leistung setzte er dann in der 74.Minute sein persönliches Krönchen auf. Nach einem wunderbaren Pass von Sven Bender lief er allein auf Tim Plambeck zu. Statt auf „Nils“ querzulegen, zog er selbst ab und wuchtete den Ball glamourös ins rechte obere Eck. Geil ! Danach gab es noch eine 10 Minuten Strafe für den Flintsbacher Vladislav Reger, ehe dann Philp Zetterberg endlich sein Tor machte. Die letzten Wochen waren im Abschluss doch manchmal sehr unglücklich für ihn. Diesmal machte er aber einen wirklich schweren rein. Aus spitzem Winkel konnte er den Ball von rechts punktgenau zwischen Pfosten und Gegner platzieren, nachdem er zuvor den ASV-Keeper umspielt hatte. Tolle Kiste von „Zetti“, auch wenn der BFV diese „Totti“ Wiesböck zugeschrieben hatte. Der hatte defenitiv sicherlich sein bisher stärkstes Spiel für den TSV geleistet, aber dieser Treffer gehörte Philip ! Man schrieb die 84. Minute. Drei Minuten später gab es das aus für den Flintsbacher Magnus Kraus. Seine wohl nicht ganz stubenreinen Worte gegen den Schiri, beschied dieser glatt mit Rot. Kurz darauf erzielte Sven noch das vermeintliche 7:1. Dem Treffer wurde seine Rechtmäßigkeit durch den Mann in Schwarz aufgrund von angeblicher Abseitsstellung aberkannt. Am Ende war dies dann aber auch egal. Mit 6:1 schickte der TSV seine Gäste aus der Nachbargemeinde wieder nach Hause. Applaus von der vollbesetzten Tribüne, auch von den vielen fairen Zuschauern der Gäste. Dies war der verdiente und passende Abschluss eines vor allem für den TSV gelungenen Fußball-Nachmittag.

Nächste Woche steht das Auswärtsspiel beim bisher sieg- und punktlosen FC Bosna an. Wir dürfen sicherlich nicht den Fehler begehen diese Mannschaft zu unterschätzen. Deshalb weiter volle Konzentration. Auf eine gute Trainingswoche! HAUDS WIEDER NEI JUNGS!!

AUFSTELLUNG: Leppert (T), Otte ©, Kraxenberger, Urth, Steinbauer, S.Bender, L.Bender, Gasteiger, Wiesböck, Zetterberg, Faltner     BANK: Hanssum, Dengl, Eckl, Fellner, Hamm