Mit einem am Ende deutlichen 4:1 Erfolg beim bisher punktelosen Tabellenletzten, dem FC Bosna i Herzegovina Rosenheim, konnte unser TSV seine Tabellenführung festigen. Auch wenn am Ende das Ergebnis eine deutliche Sprache spricht. Ein leichter Weg war dies nicht.

Zuerst einmal musste Hans Nietzold auf 3 wichtige Akteure seines Teams verzichten. Zum einen auf Max Faltner, dessen Einsatz nach dem Kreislaufproblem der vergangenen Woche nicht in Frage kam und zum anderen auf Sven Bender und Totti Wiesböck, die beide anderweitig verhindert waren. So ergaben sich einige Umstellungen in der Anfangsformation. Der „Käfig“ im Rosenheimer Stadtzentrum war nie ein allzu leicht bespielender Platz. Hinzu kam heute auch noch ein sehr weiches Geläuf, was dem spielerischen Fußballansatz des TSV insgesamt nicht sehr entgegenkam. Daher dauerte es auch sichtbar einige Zeit, bis der TSV überhaupt selbst im Spiel war. Es brauchte, ehe die meisten verstanden, dass es mit reinem Fußballspielen heute nicht klappen würde. Wenn man um die Spielweise des FC weiß und um die Emotion des Umfelds, dann ist die Annahme von Kampfbereitschaft der Schlüssel zum Erfolg. Und dies taten am Ende dann doch die meisten unserer Jungs. Es dauerte es einige Minuten. Dann wurde sichtbar wurde, dass der Weg zum Erfolg nur über den TSV laufen konnte. Die Spielanteile würden größer, die Strafraumannäherungen ebenso. Chancen ergaben sich aber fast nur aus Standards, die sich in Folge des manchmal doch allzu nickligen Spiels ergaben. Aber das Runde wollte nicht ins Eckige. Der Gastgeber versuchte dagegen mit Laufarbeit und Fleiß manchmal sein Glück in der Vorwärtsbewegung. Außer ein paar überflüssigen Eckbällen verliefen diese Bemühungen allerdings meist im Sand. So dauerte es dann doch bis zur 29.Minute, ehe der TSV verdient in Führung ging. Nach einem feinen Zuspiel kam an der Strafraumkante mittig Hannes „Messi“ Gasteiger an die Kugel. Und wie so oft heiligt der Zweck einfach die Mittel. Mit einem rassigen „Bauernspietz“ rammte er das Spielgerät in die rechte Torecke des FC.  Endlich! Danach gab es noch mehr Bemühungen des TSV das Spiel frühzeitiger in die richtige Richtung zu lenken. Richtig fette Chancen ergaben sich gegen die hart kämpfenden Rosenheimer aber nicht. Daher musste in der 38.Minute ein Elfmeter her, um das 2:0 zu erzwingen. Nach einem Foul, einem Klammern und Ziehen an dem heute von Anfang an spielenden „Nils“ Dengl, zeigte der Schiri auf den Punkt. Michi Kraxenberger ließ dem Keeper keine Chance. Bis zur Pause ergab sich weiter nichts Entscheidendes.

Das Ziel nach dem Wechsel war klar. Den Sack zumachen. Aber der FC Bosna spielte da nicht gut mit. Viel kleinklein, viel Kampf, Fouls etc… So war es ein stetiger und zum Teil Kräfte raubender Akt weiter effektiv nach vorne zu spielen. Viel Entscheidendes entstand nicht. In der 65.Minute hatte nach einer Ecke aber Lars Bender eine Doppelchance in der beim ersten Versuch der Torwart gar nicht wusste wie er den Ball gehalten hatte und beim zweiten Versuch der Spieler, der am langen Eck des Tores stand, auch nicht. So bedurfte es dann in der 70. Minute abermals eines Elfmeters, um es zu richten……oder auch nicht! Lars war gefoult worden. Diesmal trat allerdings Nils-Markus als Schütze an. Sein Versuch……naja, lassen wir die Details und weitere Kommentare 😊. Es blieb beim 2:0. Bosna versuchte selbst nach 70 Minuten vorne immer noch aggressiv anzulaufen, während der ein oder andere TSV-Akteur, gerade nach dem verschossenen Elfer, nicht immer die richtige Einstellung fand oder auch Entscheidung traf. Gerade deshalb war es so ärgerlich, dass auch heute, gegen einen Gegner, der in 10 Spielen bisher nur 4 Treffer erzielt hatte, Sebi Leppert wieder hinter sich greifen musste. Man schrieb Minute 71, als sich Mirvet Alesevic gegen gefühlt fünf Brannenburger durchwurschtelte, irgendwo und irgendwie im Sechszehner. Jeder sah zu wie der andere vom Bosna Spieler ausgetänzelt und ausgekämpft wurde. Dann kam der Abschluss aus 10 Metern. Sebi berührte die Kugel zwar noch. Am Ende war sie aber im oberen Brannenburger Toreck verschwunden. Nur noch 1:2! Unglaublich. Lars verließ wie zuvor abgesprochen das Feld. Es galt jetzt erst recht das Spiel wieder so anzunehmen wie es war. Und das taten unsere Jungs. Bosna machte ein wenig mehr auf. Es ergaben sich dadurch gute Kontermöglichkeiten. Doch das letzte Zuspiel misslang meist knapp. Bis zur 84. Minute. Da war es Mika Hanssum, der halblinks von Seppi Berger im Strafraum angespielt wurde und dann mit einem wunderbaren Abschluss über Torhüter Almir Dzafic hinweg verdient und auch endlich auf 3:1 stellte. Das löste nun die Spannung in den Gemütern der TSV-Verantwortlichen und auch der Spieler. Der FC Bosna hatte jetzt keinen Zugriff mehr. Im Gegenteil. Weil es gerade so schön war, wollte Mika noch ein zweites hinterherlegen. Nach einem Abpraller landete der Ball halbrechts bei ihm. Er nahm den Ball direkt und bugsierte ihn aus 10 Metern ins lange linke Eck der Bosnier. Dann war Schluss.

Mit 4:1 und einem weiteren Dreier im Gepäck konnte der TSV die Heimfahrt antreten. Bis dahin war es aber ein schweres Stück Arbeit. Abhacken und nach vorne blicken. Jetzt stehen noch 3 wichtige Partien an, bevor es in die verdiente Winterpause geht. Gleich am Mittwoch das Nachholspiel um 19 Uhr in Pang und sofort darauf am Samstag das Heimspiel gegen den SV Schechen. Abschluss ist im November das erste Spiel der Rückrunde wieder daheim gegen den SV Pang. Drei schwere Aufgaben, für die es gilt nochmal alles aus sich rauszuholen. Mit der Einstellung der vergangenen Wochen und dem Abstellen einiger immer wieder auftretender Schwächen sollte dies gelingen können. Also Jungs nur noch dreimal bis Weihnachten ….… HAUDS NEI !!!

Aufstellung: Leppert (T), Otte ©, Kraxenberger, Steinbauer, Urth, Fellner, Gasteiger, L. Bender, Hanssum, Zetterberg, Dengl       Bank: Eckl, Berger, Hallermeier, S. Schweiberer