Freitag, 01JUN18, Der Schlusspfiff um 21.45Uhr im Spiel gegen den FV Oberaudorf markierte das Ende einer langen sportlichen Durststrecke für den TSV. Nach dem zuweilen knappen Scheitern an der Aufstiegshürde in den vergangenen Spielzeiten gelang es nach nunmehr 8 Jahren durch den 4:0 Erfolg gegen Oberaudorf am letzten Spieltag auf Tabellenplatz Eins zu springen und damit den direkten Aufstieg in die Kreisklasse zu fixieren. Mit einer unglaublichen Rückrunde gelang es den Jungs von Coach Stefan Kolm den zur Winterpause eher unwahrscheinlichen Erfolg zu realisieren.In dieser Winterpause hatte Torhüter Johnny Couto und Stürmer Chris Schulz Brannenburg nach Kolbermoor verlassen. Pascal Schuppe erklärte sich spontan bereits als Schlussmann zur Verfügung zu stehen. Von da ab vollzog sich eine Metamorphose in Bezug auf Mannschaftsgefüge und Mannschaftskultur. Auch wenn im Detail dabei noch nicht alles gelang, so war der sportliche Part bis zum Ende eine einzige Erfolgsgeschichte.

A-Klassen Meister 2017/2018

In der Vorbereitung war von dieser Aufstiegseuphorie dann leider nicht viel zu sehen. Sowohl die Trainingsteilnahme, aber auch der Zug im Rahmen der Vorbereitungsspiele war eher mau. So musste man 4 der geplanten 8 Testspiele wieder absagen, da sich in einem Gesamtkader von fast 40 Mann keine 11 Spieler fanden die dafür zur Verfügung standen. Dies gilt es sehr kritisch zu betrachten und muss entsprechend auch aufgearbeitet werden. Auf der anderen Seite muss man dann betonen, dass die Spieler die zur Verfügung standen und spielen konnten und wollten, wiederum alles für Ihre Mannschaft gaben. So wurde lediglich in Happing verloren. In den Spielen in denen es dann um was ging, nämlich den Pokalspielen gegen Grosskaro, Nussdorf und Ramerberg, war man andererseits erfolgreich und dies teilweise nur zu zehnt auf dem Platz !!! Am Ende stand der Gruppensieg und die nächste Runde am 22AUG auswärts gegen Kiefersfelden fest. Geholfen hatten dabei auch einige neue hinzugekommene Spieler aus der Jugend des TSV. So freuen wir uns über die Seniorenmannschafts-Neuzugänge Tim Plambeck und Luca Brinkmann im Tor und Martin Watzlowik, Marinus Mayer, Ricardo Franco-Faltner und Stefan Schweiberer, die alle eine wunderbare Verstärkung für den TSV-Kader bedeuten. Verlassen hatte uns leider nach der Saison Hannes Gasteiger, der sich in der Kreisliga in Holzhausen versucht. An dieser Stelle möchte sich der TSV nochmals sehr bei Hannes bedanken ! Hannes ist nicht nur ein wunderbarer Kicker, sondern auch ein guter Freund und wertvoller Mensch, der uns definitiv fehlt. Daher haben wir sein Versprechen wieder eines Tages zum TSV zurück zu kehren mit besonderer Aufmerksamkeit vernommen ! Wir werden ihn mit offenen Armen empfangen !

Die neue Spielzeit in der Kreisklasse wird viele neue Herausforderungen, vor allem sportlicher Natur stellen und mit sich bringen. Viele spannende Derbys stehen auf dem Programm. So u.a. die Partien gegen Flintsbach, Neubeuern und Nussdorf. Auswärts geht es dabei u.a. bis nach Bernau, Grassau oder Feldkirchen. Mit dem Mannschaftsgefüge und dem WIR-Gefühl im entscheidenden Moment, können wir guter Dinge sein und in eine Kreisklassensaison gehen, in der nicht nur der Klassenerhalt sondern vielleicht ein Mittelfeldplatz durchaus der Anhaltspunkt sein kann und darf. Wenn jeder so mitzieht wie in der Rückrunde der Vorsaison, dann sollte dies ein sicher realistisches Ziel für unsere Erste sein.

Die Zweite Mannschaft hatte sich in der letzten Spielzeit nach dem selbst verschuldeten Abstieg aus der B-Klasse anfangs recht gut gehalten, ehe die Motivation in Bezug auf Training und Spiel im Laufe der Saison sich eher dem unteren Bereich näherte. So stand ein Mittelfeldplatz am Ende zu Buche. Nachdem einige Spieler erklärten sie stünden nicht mehr zur Verfügung, war es anfangs eine große interne Diskussion ob der TSV in dieser neuen Spielzeit überhaupt in der Lage sein würde eine Zweite zu stellen. Nach vielen Einzelgesprächen und der ein oder anderen Reaktivierung und dem nun kurzfristig erfreulich erweiterten Spielerkader hat sich der der letztendliche Entschluss des TSV in jedem Fall eine zweite Mannschaft zu melden, als absolut richtig erwiesen. Nachdem sich bis vor 10 Tagen aber niemand als Nachfolger von Daniel Weinsteiger als Teammanager zur Verfügung stellte, entschloss sich Abteilungsleiter Dennis Hauck diese Position übergangsmäßig zu übernehmen und das Team zu führen.

Wir wünschen ihm und den Jungs dabei viel Spaß und Erfolg !!