Nach einer mehr oder weniger erfolgreichen Vorbereitung, inder sich die immer rotierende Mannschaft gegen gleichwertige, meist höherklassige Gegner beweisen musste, stand nun das erste Spiel der Rückrunde gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer aus Aßling an. Die wichtigen Erkenntnisse aus der Vorbereitung gegen Gegner wie z.B. Westerndorf oder Ostermünchen waren, dass der Angriff immer für Tore gut ist, jedoch die Einstellung und Konzentration in der Abwehr verstärkt werden muss. Dies galt es jetzt umzusetzen.

Beim obligatorischen Aufwärmen vorm Spiel überbrachte man den Gästen die erste frohe Botschaft: Wir spielen übrigens auf dem Kunstrasen“. Die Reaktion der Aßlinger kann sich jeder denken und wir sparen es uns, die Kommentare festzuhalten. Mit einer für manche Zuschauer ungewohnten 3 – 5 – 2 Formation, die sich das Team in der Vorbereitung aneignen ́musste ́, begann bei fast schon sommerlichen Temperaturen ein spannendes Spiel. Die Mannschaft startete tiefstehend und versuchte so die langen Bälle der Gäste, wie sie uns im Hinspiel zum Verhängnis wurden, zu entschärfen. Das sollte sich auszahlen.
Auch wenn Aßling mehr vom Spiel hatte, kamen sie dennoch zu keinen klaren Torchancen. Einzig ein paar Versuche aus der Distanz, die aber zum Großteil über das Fangnetz flogen, sprangen für den Tabellenführer heraus. Der TSV fand nach ca. 10 Minuten besser ins Spiel und hatte ein bis zwei Halbchancen durch einen Freistoß von Schweiberer und eine Ecke von Eckldie wiederum Schweiberer fand, der allerding den Ball per Kopf nicht aufs Tor bekam. Nach 24 gespielten Minuten sollte es dann soweit sein! Ein hoher Ball auf Gasteiger, der stark auf Beyer weiterleitete, der mit einer flachen Hereingabe auf Faltner. Obwohl Faltner „stockfrei“ war, traf er leider die Pille nicht. So rollte der Ball zum mitgelaufenen Berger, der aus spitzem Winkel den Torwart überwinden konnte! 1:0 für den TSV!!! Kurze Zeit später kam der Ball wieder über den starken Beyer zu Gasteiger, der aus gut 18 Meter knapp das kurze Eck verfehlte. In der Folge wurde der Druck der Aßlinger größer, aber wie zu Beginn ergaben sich außer Distanzschüssen und Freistößen keine nennenswerten Abschlüsse.

In der zweiten Halbzeit änderte sich wenig. Nach Einwechslung von Steer, Moser und Watzlawik stellten sich die Brannenburger immer defensiver auf die anstürmenden Aßlinger ein und so waren die zweiten 45 Minuten eine Bewährungsprobe für die Abwehr. Die schnellen Flügelspieler der Gäste kamen immer mehr zum flanken und auch die Schüsse wurden gefährlicher. Aber der gute Pascal Schuppe im Kasten der Brannenburger hatte kaum Mühe, die Bälle zu entschärfen. In der 90. Minute wurde es dann nochmal spektakulär. Gasteiger bemerkte bei einem Freistoß kurz vor der Mittellinie, dass der gegnerische Torwart etwas weit vor dem Gehäuse stand und so schoss er den Ball direkt…Latte!! Bis zum Abpfiff fanden die Aßlinger keine weitere Möglichkeit um auszugleichen und somit konnte ein wichtiger Sieg auf Hinblick auf den weiteren Saisonverlauf für die Brannenburger gebucht werden.

Insgesamt zeigte die Mannschaft einen gute spielerische aber vor allem eine sehr gute defensive Leistung. Die treuen Zuschauer waren nach Abpfiff begeistert von der geschlossenen Mannschaftsleistung. Das zeigt, dass sich langsam ein guter Haufen aus der schwierigen Truppe entwickelt. So sollte man am nächsten Wochenende beim Auswärtsspiel in Hohenthann weitermachen!

Es spielten: Schuppe – Otte Hofstetter Hallermaier – Beyer Eckl Jennerwein Schweiberer Berger – Faltner Gasteiger; Bank: Steer Moser Watzlawik Ilic

Text: Sepp Berger