Mit 3:2 behielt der TSV im Auswärtsspiel bei der Croatia aus Rosenheim die Oberhand. Nach den beiden verlorenen Partien der Vorwochen belohnte sich das Team diesmal für eine abermalige gute Leistung.

Marc Wolf musste diesmal auf die beiden Stammspieler Max Faltner und „Luuuzz“ Steer verzichten. Kurzfristig absagen musste wegen einer Rückenblessur auch Innenverteidiger Fabian Steinbauer. Für ihn kam der zurückgekehrte Mauro Klapan wieder ins Team. Die äußeren Bedingungen waren unter aller Sau! Es goss in Strömen, der Rasen war tief und das Spiel kurz vor der Absage. Aber die Offiziellen des gastgebenden ESV, auf dessen Grund Croatia seine Spiele austrägt, ließen die Partie zu.

Das Spiel begann spektakulär und auch historisch. Durch die neue Anstoßregel ergibt sich nun die Möglichkeit auch mit dem ersten Ballkontakt direkt auf das Tor zu schießen. Genau dies tat der TSV in Person von Eldar Kavazovic. Er sah, dass der Gästetorwart ca. 12 Meter vor seinem Kasten stand. Mit dem Anstoßpfiff zog Eldar direkt ab. Der Ball schien lange in der Luft zu schweben, senkte sich dann kurz vor dem Sechzehner und schlug genau unter der Latte ins Tor ein. Es hätte kein Blatt Papier hier mehr zwischen Alu und Ball gepasst. Eine sensationelle Kiste und damit nach 3 Sekunden das schnellste Tor der Vereinsgeschichte. Schade, dass niemand dieses Tor auf Video bannen konnte. Es wäre in die Endauswahl zum Tor des Monats gelandet !

Croatia ergriff schnell das fußballerische Kommando. Eine spielstarke Truppe. Gut zirkulierte der Ball. Es gelang wenig Zugriff. Aber dafür stand man top. Man verschob gut, sodass ab dem Sechzehner nichts Entscheidendes für die Gastgeber gelang. Der TSV verließ sich auf seine Konter, über Raphi Beyer von links, Filip Ilic von rechts und Eldar in der Mitte. In diesem Geschehen und auf diesem Boden passierten zwangsläufig die ersten Fouls. Der Schiedsrichter hatte hierzu seine eigene Politik. Konsequent ahndete er jedes Foul das mit einem Aufschrei des gefoulten verbunden war. Hinzu noch die gerechtfertigten wegen Haltens etc.. Das führte zu 8 (!) gelben Karten in den ersten 45 Minuten. Nicht nur das dies komplett übertrieben war und den Verlauf des Spiels wiedergespiegelt hätte, nein, er nahm sich damit einfach den Spielraum für Hälfte zwei. Dadurch verlor er in den zweiten 45 Minuten in manchen Momenten komplett die Linie. Egal. Beide Teams mussten dies aushalten.

Die 15.Minute brachte Freistoß für Brannenburg auf halbrechts, ca. 18 Meter vor dem Tor. Eldar legte sich das Ding zurecht. Er zog knallhart hoch genau an der Mauer vorbei aufs Torwarteck. Der Ball klatschte mit so viel Vehemenz ins Netz, dass nicht nur der Keeper konsterniert aus der Wäsche schaute. 2:0. Tolles Tor!! Croatia war etwas geschockt, nahm aber schnell wieder Fahrt und Rhythmus auf. Chancen gab es keine. In der 27 Minute gab es allerdings Freistoß für Croatia. Der Abschluss wäre weit neben dem Tor gelandet. Daniel Fellner wollte dies ungewollt verhindern und hielt seinen Fuß so unglücklich in die Flugbahn des Balles, dass dieser eigentlich unhaltbar für Pascal Schuppe ins lange linke Eck segelte. Ein klares Eigentor, laut Spielbericht sah dies der Schiri nicht so…..aber lassen wir dieses Thema. Croatia drängte noch vehement auf den Ausgleich, doch es ergaben sich keine Chancen, im Gegenteil. Bei einem Konter steckte Eldar den Ball wunderbar auf Filip. Der lief von halbrechts in den Strafraum und zog scharf in die Mitte. Aufgrund des tiefen Bodens gelang es Raphi nicht noch entscheidend den Ball ins Tor zu lenken, sondern rutschte stattdessen weg. Kurz danach ging es mit der Halbzeitführung in die warme und trockene Kabine.

Hälfte zwei begann wie Hälfte eins geendet hatte. Croatia spielte, Brannenburg verschob gut und wartete auf eigene Ballgewinne. Die Gastgeber scheiterten immer wieder an sich selbst, indem man zu früh abschloss und verzog oder der Ball blieb an der vielbeinigen TSV Abwehr hängen. Die klaren und dicken Dinger hatte vielmehr der TSV. Vor allem bei zwei Alleingängen hätte man frühzeitiger alles klar machen können. Einmal war es Eldar und zum anderen Max Schaletzky, die beide an dem wirklich sehr guten Keeper der Gastgeber aus kurzer Distanz nach jeweils einem schnellen Konter scheiterten. Dann zog Filip Ilic nochmal richtig ab, doch der Torwart zeigte hier seine ganze Klasse und fischte das Leder aus dem rechten unteren Eck. Croatia drückte. Es gab aber immer mehr Eckbälle, aber der Keeper stand, die Verteidigung stand und das Ergebnis auch. Bis zur 79.Minute. Da gab es Eckball von rechts für den TSV durch Eldar. Seine butterweiche Flanke segelte auf den langen Fünfer. Der Keeper rutschte weg, Michi Jennerweins Gegenspieler verschätzte sich und daher konnte Michi fast ohne Gegenwehr locker zum 3:1 ins linke untere Eck einnicken.

Ach ja…. über die gegebenen und auch nicht gegebenen gelb-roten Karten, die nicht geahndeten Fouls und die ein oder andere eigenartige Entscheidung des Unparteiischen verlieren wir an dieser Stelle kein Wort mehr. Jetzt wurde ohnehin nur noch gekämpft. Diesen Dreier wollte der TSV unbedingt. Kurz vor Schluss gab es dann allerdings noch mal eine Konzentrationsdelle. Croatia spielte sich mal wieder sehr geschickt auf links durch. Die anschließende Flanke gelang. Aber diesmal kam der Ball auch dort an wo er aus Sicht von Croatia hinsollte, nämlich auf den Kopf eines Mitspielers, der die Kugel dann auch noch ins Kreuzeck nietete. Keine Chance für Pascal, aber auch keine Chance in den verbleibenden 30 Sekunden für Croatia nochmal auszugleichen. Sieg bei einem guten und nicht leicht bespielbaren Gegner. Heute hat man sich nicht nur für die Leistung belohnt, sondern auch noch nachträglich gezeigt, dass das gute Auftreten in den beiden zuvor verlorenen Partien kein Zufall war ! Klasse Jungs !! Einfach weiter so !!

 

Aufstellung: Schuppe, Fellner, Paul, Klapan, Schaletzky, Hallermeier, Eckl, Jennerwein (C), Beyer, Ilic, Kavazovic,     Bank: Berger, Urth