Die Vorzeichen waren alles andere als gut als der TSV den SV Nussdorf zum ersten Derby der Saison gleich am ersten Spieltag empfing. Der TSV hatte eine alles andere als gute Vorbereitung hingelegt. Im Gegensatz zum Gegner der mehrere Partien nicht unerfolgreich gespielt hatte, kam der TSV auf eine einzige komplette Begegnung, die man vor Wochenfrist in Oberaudorf gewonnen hatte. Im Prinzip ein Muster ohne Wert. Aus diesem Spiel irgendetwas abzuleiten war unmöglich, zumal dann gegen den SV Nussdorf wiederum mehrere Spieler fehlten. „Schalei“ Schaletzky war beruflich in den USA unterwegs, Filip Ilic weilte im Urlaub, Maurizio Klapan musste aus familiären Gründen kurzfristig absagen und Christopher Eckl wurde nur wenige Stunden zuvor zum zweiten Mal Papa und war daher anderweitig engagiert…… „ GLÜCKWUNSCH CHRIS !!!! “.

Die Bedingungen waren für beide Teams schwierig. Schönes gut erholtes Geläuf, aber in der Sonne gefühlte 40 Grad Außentemperatur. Es war also klar, dass jeder Akteur bis zum Äußersten gefordert werden würde. Neu von Anfang an im Wolf-Team des TSV die beiden Youngster Andi Paul und Benjamin Urth. Beide sollten eine ordentliche bis sehr gute Partie machen. Ebenso „neu“ im Team war endlich wieder Fabian Steinbauer, der nach fast zwei Jahren, sein erstes Punktspiel von Anfang an machte. Um es vorweg zu nehmen. Er war wohl mit der beste Brannenburger an diesem Tag.

Das Auftaktspiel in die Saison war zuerst von großer Vorsicht geprägt. Nussdorf beendete die Abtastphase etwas zügiger und kam schneller ins Spiel. Wie so oft brauchte der TSV mehrere Minuten um Zugriff zu erhalten. Dann aber richtig. So waren 14.Minuten gespielt, als eine schöne Kombi am Ende bei Pascal Hallermeier landete und der aus 25 Metern einfach mal abdrückte. Stramm klatschte der Ball vom rechten Pfosten zurück ins Feld. Jetzt war das Spiel ausgeglichener. In der 31.Minute war es dann der „Große“, Torhüter Pascal Schuppe, der die Brannenburger Weste weiß hielt. Aus kürzester Entfernung entschärfte er die größte Möglichkeit der Gäste. Das war wichtig. Nussdorf hatte immer wieder Gelegenheit durch Standards, insbesondere Freistößen, sich dem Tor des TSV zu nähern, doch zum Glück war man meist auf der Hut. Die von Fabi Steinbauer gute dirigierte Abwehr hielt. Kurz vor dem ersehnten Halbzeitpfiff war es dann Martin Watzlowik, der wunderbar von Eldar Karazovic freigespielt wurde, aber dann leider nicht genau platzieren konnte. So hielt der Nussdorfer Keeper den Ball fest.

Nach dem Wechsel lief das Spiel in ähnlicher Form weiter. Je länger dies der Fall war umso klarer wurde eigentlich, dass wohl derjenige gewinnen würde, der das erste Tor macht. Sehr ähnlich war das Derby am letzten Spieltag der Vorsaison in Nussdorf auch verlaufen. Es war ein Lauf und Kampfspiel, das keine klaren Vorteile für eine Mannschaft erkennen ließ. Branneburg wurde aber jetzt entschlossener. Vor allem eröffneten sich in der Offensive immer wieder angedeutete Möglichkeiten. Zuerst war es in der 65.Minute Martin Watzlowik, der viel Pech hatte, als er sich einen Ball in Mittelstürmer-Position noch erlief und dann um Zentimeter am linken Pfosten vorbei zielte. Klasse Aktion! Eldar Kavazovic kam ebenso besser ins Spiel und setzte dadurch seine Mitspieler noch sehr gut in Szene. Vor allem in der 70.Minute. Dort nahm er auf der rechten Seite Tempo auf, spielte perfekt in den Lauf von Raphael Beyer. Der flankte wunderbar auf den langen Pfosten, wo Max Faltner stand. Der kam zunächst nicht an die Kugel, aber der hinter ihm stehende Nussdorfer Verteidiger. Allerdings geschah dies so überrascht und unkoordiniert, dass die Kugel von ihm zurück zu Max prallte und der aus kürzester Distanz durch die Hosenträger des Keepers einschob. 1:0 !!! Nussdorf war etwas geschockt. Das Spiel wurde fahriger und ebenso ein wenig härter, ohne aber unfair zu werden. In der 75.Minute nutzte Nussdorf aber dann fast eine der kleinen Inkonsequenzen des Brannenburger Defensivspiels aus. Raad Khaled setzte das Leder dabei an die Latte des TSV-Gehäuses. Pascal war zuvor noch leicht mit seinen Fingerspitzen am Ball !! In der 78.Minute hätte Max alles klar machen können. In stark abseitsverdächtiger Position bekam er den Ball und schob ihn dann völlig freistehend an den linken Nussdorfer Innenpfosten. Von dort ging er wieder ins Spielfeld.

Nur 2 Minuten später dann aber die Entscheidung des Spiels. Eine Kombination über rechts führte den Ball zu Benjamin Urth. Dieser legte auf den mitgelaufenen Pascal „Ballermeier“. Und jetzt hatte auch er mehr Glück als in Hälfte eins. Er zirkelte den Ball aus 14 Metern mit der rechten Außenseite seines rechten Fußes mit viel Effet ins linke obere Kreuzeck der Gäste!  Ein geiles, ein Weltklassetor! Das hatte er sich wahrlich verdient. Tolles Tor, ein glücklicher Pascal und am Ende 3 Punkte für den TSV. Die letzten Minuten lief und kämpfte man noch runter. „Papa Chris“ kam auch noch für 10 Minuten und half dem Team das Ding über die Zeit zu schaukeln! Das funktionierte. Es entwickelte sich keine weitere entscheidende Szene und so hieß der Sieger am Ende TSV Brannenburg. Angesichts der wahrlich misslungenen Vorbereitung ein nicht unbedingt zu erwartender Umstand. Umso größer war die Freude beim Team und den Anhängern des TSV.

Nächste Woche erwartet man, abermals zu Hause, das Team von Marc Wolf nun die Mannschaft von Bosnia aus Rosenheim. Diese Aufgabe wird sicherlich nicht leichter werden, sondern wieder alles allen Spielern abverlangen. Doch man hat gesehen, dass man mit Einstellung und Wille immer wieder Berge versetzen kann!

Aufstellung: Schuppe, Steinbauer, Fellner, Steer, Paul, Jennerwein (C), Hallermeier, Watzlowik, Urth, Faltner, Kavazovic    Bank: Plambeck, Berger, Beyer, Eckl